Sonntag, 27. Juni 2021

27. Juni 2021


 
Lass die Gans mal in Ruhe, Momo - Milow

6 Kommentare:

  1. Nasser Hund! Nur gut, das es noch kein Geruchs-Foto gibt. ;-) Trocknet Momo schneller oder war sie nicht mit baden?
    Viele Grüße von Betti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sie trocknet seeeehr langsam, und riecht gar nicht. Gebadet hat sie viel.

      Löschen
  2. Das gibt mir jetzt Gelegenheit zu fragen, woran es denn liegt, dass ein nasser Hund riecht und der andere nicht?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ist wohl vom Typ anhängig. Dass Hunde einen typischen Eigengeruch besitzen, ist völlig normal. Allerdings riecht nicht jede Hunderasse gleich stark. Unter anderem sind Pudel, Dalmatiner, Papillons, Salukis und Basenjis dafür bekannt, dass sie so gut wie gar nicht zu riechen sind. Nach einem Bad sind aber auch sie nicht völlig frei von einem gewissen Hundegeruch. Dieser tritt vor allem bei Hunden mit dichter Unterwolle und/oder langem Fell auf. Durch den Kontakt mit Wasser werden auf der Haut Stoffwechselprodukte freigesetzt, die für den typischen Geruch eines nassen Fells sorgen. Gesteigert wird dieser noch, wenn die Umgebungstemperaturen hoch sind. Dann erhöht sich auch das Risiko, dass im feuchtwarmen Klima des Fells Bakterien und Pilze optimale Lebensbedingungen vorfinden. Hunde mit üppigem Fell sollten sich deshalb ausgiebig schütteln dürfen. Zudem ist Abtrocknen zu empfehlen. Und wenn dieses noch nicht reicht, könnte auch zum Föhn gegriffen werden - umso schneller verfliegt der typische Hundegeruch.

      Löschen
    2. Und all das machen wir und ausgiebig. Schütteln kann sie auch. Vor allem hinter der Haustür :O

      Löschen